Das war nun also der erste Online-Gig von J.B.O. – und er hat Spaß gemacht. Natürlich gibt es dazu jetzt einige Fragen, wir werden mal versuchen sie hier so weit wie möglich zu beantworten:
Wird die Aufzeichnung online gestellt oder auf einem anderen Weg veröffentlicht?
Wir wissen es noch nicht. Dazu gibt es noch keine Entscheidung, ob, wann, wie und in welchem Umfang die Konzertaufzeichnung veröffentlicht wird.
Warum nur eine Stunde? Das ging doch noch weiter!
Ja, nach dem Ende des Streams wurden noch zwei Songs gespielt. Die hätte man noch streamen können, klar, aber so ein wenig was exklusives für die Menschen, die teilweise sehr weite Wege hinter sich gebracht haben um direkt vor Ort dabei zu sein, kann man denen doch gönnen, oder nicht? 🙂
Sind jetzt alle Konzerte so kurz?
Nein. Das war ein Online-Gig, kein reguläres Konzert und sollte weder ein Ersatz für ein reguläres Konzert sein, noch Vorlage für zukünftige reguläre Konzerte. Normale Konzerte laufen weiterhin wie sie immer liefen: Mit jeder Menge Blöedsinn und länger.
Mir hat Song XYZ gefehlt!
So was wird immer mal passieren 😉 Und selbst bei einem 3-Stunden-Konzert würde jeder noch einen Song vermissen.
Was waren das für Streaming-Probleme?
Es gab wohl eine zumindest nicht zu überlesende Zahl von Menschen, bei denen der Stream nicht rund lief. Wir – also Megapress, rcntv, Streamservices und Leo Skull – suchen immer noch nach möglichen Ursachen und einem Muster, das uns hilft, nachzuvollziehen, was da warum wo und wie schief gelaufen ist. Was uns dabei hilft: Fehlerbeschreibungen mit ein paar Infos zur verwendeten Konfiguration, also mit welchem Rechner oder Endgerät ihr die Probleme hattet und was für einen Internetzugang über welchen Provider ihr verwendet habt.
Und als persönliche Ergänzung meiner Person sei hinzugefügt: Beschimpfungen und wilde Spekulationen helfen uns überhaupt nicht und mich überraschte und erschreckte es tatsächlich, was einige da los gelassen haben. Bei allem Verständnis für die Enttäuschung, wenn man sich auf etwas freut und es dann nicht so klappt, wie gewünscht – es war ein für die Zuschauer (und nur für die) kostenloses Angebot, in das die Band und jede Menge weiterer Menschen verdammt viel Zeit, Arbeit und wahren Blöedsinn gesteckt haben. Das hat keiner getan, um irgendjemanden mit einem schlechten Stream zu ärgern, ganz im Gegenteil, alle an der Organisation und Durchführung des Events beteiligten Personen ärgern sich noch viel mehr über solche Probleme als diejenigen, die davon betroffen waren. Das könnt ihr glauben.
Wird es wieder mal einen Online-Gig geben?
Wenn wir das selber wüssten… 😉 Aktuell gibt es keine Planungen dafür, aber ausschließen werden wir das auch nicht – wir müssen einfach mal abwarten 🙂
Tags: 2013 | fragen | J.B.O. | live | Online-Gig | Streaming
Dies habe ich auch schon bei der FB Veranstaltung gepostet:
Ich kann es echt nicht nach vollziehen wieso sich so ein Großteil beschwert oO. Auch wenn es mal kurz gehakt hatte oder aber auch sonst welche Störungen gab. Leute es ist eine Onlineübertragung gewesen!! heißt es war zu erwarten das es Störungen geben kann etc. Seid lieber mal Dankbar das J.B.O. überhaupt sowas für uns Fans gemacht haben! Immerhin haben sie auch an die Fans gedacht die nicht Live mit dabei sein können. Ich fand, es war ein lustiges und schönes Konzert!! Ihr könnt es ruhig gerne noch einmal machen Jungs!!!!
Also bei mir lief es auf dem iMac sehr sehr schleppend, aber bei Verwendung der gleichen Internetverbindung über das iPhone beinahe reibungslos.
Also ich kann Christian Heinecke verstehen. Wir hatten leider auch nur Probleme. Ziemlich oft Standbild bzw. Bild und Ton passten nicht zusammen. Mit den technischen Daten kann ich leider (noch) nicht dienen (da muss Frau sich erst schlau machen und den Admin fragen 😉 )
Was uns auch gewundert hat, dass mitten im letzten Song dann plötzlich der Abspann lief – war das Absicht oder wieder so ein Bild/Ton-Problem?
Den Gig als Download zu bekommen wäre natürlich schon genial – würde auch dafür bezahlen.
Die Idee war genial und es war ein Klasse gemachter Gig. Der Stream lief bei mir bis auf 2 kleine unterbrechungen perfekt im Vollbildmodus, (Rechner ist leistungsstark, Internet ist zwischen 2 und 7 Mbit), hoffe das es sowas doch mal wieder gibt, da man ja net überall für nen Gig hinfahren kann.
Ich finde die Idee klasse, leider war mein Problem das das Bild Stand und der Ton ein Stück weiter lief bis es sich wieder einrenkt hat, was auch mal 10 Sek. Dauerte.
FF 19, Win7, CPU bei etwa 35%, Telekom 1,6 Mbit
P.s.: vielleicht wirds besser je näher man an Erlangen dran ist? 😉
Leider gab es bei mir auch massive Probleme: viele und langanhaltende Lags in Bild und Ton obwohl ich mit Streams bisher nie größere Probleme auf meinem System hatte. Aber ich habe es trotzdem gerne bis zum Ende durchgezogen und die Sketche, die selten gespielten Songs und vor allem den neuen Titel so gut es ging genossen.
Ich weiß die Mühe und die Arbeit dahinter zu schätzen und fand die Idee und das Konzert an sich wirklich genial, auch wenn es ziemlich kurz war und die Verabschiedung irgendwie herzlos rüberkam…
Trotzdem danke an alle die den Stream möglich gemacht haben, vielleicht wird es beim nächsten Mal (?) besser. War ja schließlich das erste Online-Konzert und wer bekommt schon beim ersten Mal alles perfekt hin? 😉 Außerdem hoffe ich noch auf eine offizielle Veröffentlichung, egal welcher Art. 😀
Auf Youtube gabs kurze Zeit einen Mitschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=oe_xja25vsA
Allerdings leider mit ein paar Hängern, aber schon ansehbar. Ich habe ihn mir zum Glück schon gezogen bevor das Video gesperrt wurde.